Arte X:enius

Arte X:enius Be­ton 2.0 - Neue Forschun­gen am Baustoff der Mod­erne

Mod­er­a­tion: Em­i­lie Langlade, Adrian Pflug

Di­en­s­tag, 29. Septem­ber 2015 (27 Min.) Wieder­hol­ung am Fre­i­tag, 09.Ok­to­ber 2015

Ohne Be­ton wäre eine Kon­struk­tion wie das höch­ste Ge­bäude der Welt, der Burj Khal­i­fa in Dubai, nicht möglich. Doch das Su­per­ma­te­rial Be­ton hat auch Schat­ten­seit­en. Beim Bren­nen von Ze­ment wer­den rie­sige Men­gen CO2 freige­set­zt. Be­ton kann brechen oder reißen und hält nicht allen Umwel­te­in­flüssen stand. De­shalb forschen Wis­sen­schaftler am Be­ton von mor­gen. Was zeich­net ihn aus?

Ob Hoch­häus­er, Plat­ten­baut­en oder Ber­lin­er Mauer – sie alle beste­hen aus Be­ton. Ein viel­seitig nutzbares Ma­te­rial, ein­fach zu ve­rar­beit­en und preis­gün­stig. Doch was ist Be­ton? Wo­raus beste­ht er und was kann er leis­ten? In der Ber­lin­er Bun­de­san­s­talt für Ma­te­rial­forschung und -prü­fung (BAM) mischen die „X:enius“-Mod­er­a­toren aus Ze­ment, Sand und Wass­er selbst Be­ton an und testen ihn un­ter un­ter­schiedlichen Be­din­gun­gen.

Ohne Be­ton wäre eine Kon­struk­tion wie das höch­ste Ge­bäude der Welt, der Burj Khal­i­fa in Dubai, nicht möglich. Doch das Su­per­ma­te­rial Be­ton hat auch Schat­ten­seit­en. Beim Bren­nen von Ze­ment wer­den rie­sige Men­gen CO2 freige­set­zt. Be­ton kann brechen oder reißen und hält nicht allen Umwel­te­in­flüssen stand. De­shalb forschen Wis­sen­schaftler am Be­ton von mor­gen. Selb­s­theilen­der Be­ton oder So­lar­be­ton bi­eten span­nende Möglichkeit­en.

An der Forschungs­platt­form BAU KUNST ERFIN­D­EN der Uni­ver­sität Kas­sel wer­den diese En­twick­lun­gen ver­fol­gt. Prof. Heike Kluss­mann und Thorsten Kloost­er bericht­en von BlingCrete - Licht re­flek­tieren­dem Be­ton, TouchCrete - Berührungssen­si­tivem Be­ton und DysCrete – En­ergie erzeu­gen­dem Be­ton.

Be­ton 2.0
Neue For­schun­gen am Bau­stoff der Mo­der­ne